TV Geislar 1925 e.V.

Frisch ausgerollt !

Was kann die App?

Vorab muss gesagt werden, dass eine solche App lebt und vom Input her sich den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer anpasst. Insofern kann man nur sagen: Macht Euch Gedanken, was Ihr für Informationen zu finden wünscht. Änderungen sind jederzeit möglich! Bringt aktuelle Fotos, die bereichern die App sehr.


Alle derzeitigen Inhalte sind allein den Gedanken und Vorstellungen einer Person entsprungen. Hier ist Mitarbeit sehr gewünscht.
Beim Start der App finden sich derzeit eine Slideshow, 4 Kacheln und eine weiße Basisleiste. Im Folgenden gehe ich auf die Inhalte und Möglichkeiten einzeln ein.

News: Hier finde ich dem Namen folgend einige aktuelle Informationen aus dem Bereich des TVG.
Zunächst kann ich über den ersten Button komfortabel auf die Homepage des TV Geislar zugreifen.
Beim Punkt Handball-News greife ich auf die Homepage der HSG Geislar-Oberkassel zu, in der die Handballabteilung des TVG aktiv ist. Bei iOS besteht hier noch die Fehlersituation, dass wir aus der App herausspringen müssen und über das Internet auf die HP zu greifen. Dieses ist über Apple (die Seiten müssen genehmigt werden) in Bearbeitung.

Über den Punkt „Aktuelles aus der Tennisabteilung“ springe ich auf die Homepage der Tennisabteilung. Bei iOS besteht hier noch die Fehlersituation, dass wir aus der App herausspringen müssen und über das Internet auf die HP zu greifen. Dieses ist über Apple (die Seiten müssen genehmigt werden) in Bearbeitung.

Über den Punkt „Spielpläne/Ergebnisse“ greife ich schnell auf die aktuellen Seiten der externen Dienstleister im Bereich Tennis, Tischtennis und Handball 1. Herren zu, die die aktuellen Tabellen und Ergebnisse pflegen. Zumindest bei Handball kann bei Wunsch auch die allgemeine Seite im „SIS-Handball“ eingebaut werden, um von dort alle Mannschaftsergebnisse und –tabellen zu erreichen.

Bei „Termine“ können interessante Termine eingegeben werden. Hier besteht die nette Funktion, dass man sich mit einem Klick auf das Kalendersymbol die Termine auch im persönlichen Kalender speichern kann. Derzeit ist hier nur die Sportwoche 2017 hinterlegt, ich bin auf Input angewiesen.
Über den Punkt Facebook greife ich einfach und schnell auf die Fanpage des TVG und der HSG Geislar-Oberkassel bei Facebook zu.

Im Punkt „Push-Kanäle“ liegt eine große Stärke der App: Hier können sich Abteilungen und Gruppen definieren und über Push-Nachrichten von aktuellen Ereignissen informieren. Eine Push-Nachricht wird dabei im Startbildschirm des Anwenders angezeigt, wenn er das bei der Installation der App erlaubt hat.
Der Anwender kann sich bei Push-Kanälen anmelden (z.B. Handball) und wird dann bei wichtigen Ergebnissen und Nachrichten informiert. Hier muss die Zeit sehen, wie viele Pushnachrichten sinnvoll sind man sollte die Nutzer nicht mit Push-Nachrichten nerven, wie es z.B. derzeit OneFootball tut, wo jede Kleinigkeit aus der Welt des Fußballs gepusht wird. Es nervt manchmal!

Derzeit sind Kanäle für alle Gruppen und Abteilungen, sowie für die Sportwoche eingerichtet. Aus jeder Abteilung oder Gruppe benötige ich dann eine Person, die die Push-Nachrichten verschicken kann, quasi einen Pressewart der jeweiligen Gruppe. Bei diesen Personen laufen die ganz akuten Dinge auf (z.B. Erkrankung des Übungsleiters) und er informiert über die Push-Nachricht „seine“ Gruppe.


Für den Übergang können die Infos auch mir per WhatsApp, TVG-App (siehe weiter unten) oder SMS zugespielt werden, ich setze sie dann ein. In wichtigen Fällen kann der TVG auch eine Nachricht an alle Nutzer versenden, um z.B. noch einmal an Pflichtveranstaltungen, wie Abteilungsversammlungen oder Jahreshauptversammlungen zu erinnern.

Ganz unten finde ich den Punkt „aktuelle Push-Nachrichten“, wo ich mir alle Nachrichten anzeigen lassen kann.

Der Punkt „Newsticker“ ist derzeit noch ohne Funktion.

Über die Kachel „Abteilungen“ habe ich schnellen Zugriff auf die Abteilung und Gruppe mit aktuellen Informationen, herausragenden Mannschaften und einer Bildergalerie jeweils ganz oben. Diese Informationen sind von Euch abhängig: Was wünscht Ihr dort noch zu finden ? Jeweils aktuelle Fotos wären auch ganz toll. Ich fülle diese Funktion derzeit nach und nach mit den mir vorliegenden Infos und Fotos. Also BITTE: Gebt mir Input!

Als derzeit dritte Kachel findet sich das „Fanreporter-Modul“. Dieses ist eine tolle Funktion, um aktuelle Infos und Bilder von einem wichtigen Event zu senden. Die Nachricht landet derzeit bei mir, ich sehe mir den Inhalt an und kann dann die Infos direkt weiterverarbeiten, gerne auch als Push-Nachricht für die jeweilige Gruppe, siehe oben. Es ist in Überlegung, diese Funktion als Push-Nachricht versenden zu können, das ist aber hinsichtlich des nur schwer zu kontrollierenden Inhalts und der Häufigkeit zwiespältig zu sehen.

Ein weiteres Highlight verbirgt sich hinter „Chat“. Hier sind geschützte „Gespräche“ innerhalb von definierten Gruppen möglich. Derzeit angelegt habe ich geschützte Chats mit PIN-Nummer für:

Handball
Fitness
Tischtennis
Tennis
Tanzen
Selbstverteidigung
Turnen
Sportwoche
Vorstand
Geschäftsführender Vorstand

Hier können natürlich jederzeit neue Gruppen eingerichtet werden, wenn sich z.B. eine 1. Herrenmannschaft einen eigenen Chat wünscht, um sich dort zu organisieren.
Mein Gedanke ist, dass man hier emailunabhängig Nachrichten innerhalb der definierten Gruppe versenden und empfangen kann. Man könnte über dieses Medium schnelle Infos versenden, ohne z.B. Zugriff auf alle Emailadressen zu haben. Man könnte mir hier Mitteilungen zur Veröffentlichung senden, es können Fotos beigefügt werden. Es geht halt nahezu alles, was man von SMS und WhatsApp kennt, nur bleiben die Daten bei uns ! Auch der Datenschutz ist im Gegensatz zu SMS und WhatsApp gewahrt, denn die Telefonnummer wird nicht sichtbar. Bei der Anmeldung zum jeweiligen Chat ist der KLARNAME anzugeben, ein Foto ist optional einzustellen.

Nett sind auch manche offene Chats ohne PIN-Nummer. So habe ich z.B. einen Chat für die Zeitnehmer & Sekretäre der HSG Geislar-Oberkassel eingefügt. Alle Heimspiele und manche Auswärtsspiele müssen besetzt werden und hier können sich die eingesetzten Zeitnehmer & Sekretäre schnell um Ersatz bemühen, wenn sie kurzfristig verhindert sind. Das funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen und sich hier anmelden.

Auch der Chat „Fans der HSG“ könnte eine gute Sache werden, wenn alle mitmachen: Hier ist der Gedanke, dass sich Mitfahrgelegenheiten ergeben und organisieren oder Zuschaueraktionen und Unterstützung organisiert werden kann. Aber auch dieser Chat funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
Solche Chats lassen sich, wie gesagt, für alle anderen Gruppierungen jederzeit einrichten.
Schließlich gibt es noch den Chat „Liveticker“: Hier kann jeder aktuelle Ergebnisse aus jeder Sportrichtung eingeben und alle, die diesen Chat abonniert haben, werden informiert. Die Handballer z.B. haben derzeit eine WhatsApp-Gruppe Ergebnisdienst, um sich zu informieren. So etwas könnte hier noch offener laufen und auch Tennisergebnisse oder Tischtennisnachrichten können hier schnell versandt werden.
Wenn Ihr neue Chats sucht, achtet darauf, dass oben links die Funktion „Meine Chats“ deaktiviert ist.
Und noch einmal: Weitere Gruppen und Kacheln sind jederzeit möglich.

In der Fußleiste finden wir:

Den „Startbutton“. Hierüber komme ich immer wieder auf den Startbildschirm zurück, egal wo ich mich in der App befinde.
Den Schnellzugriff auf „News“ von jeder Stelle der App heraus.

Eine Karte. Hier ist sind alle Sportorte des TV Geislar eingetragen. Wenn was fehlt, bitte nachricht an mich. Der User braucht nur auf eine Fahne zu gehen und kann sich über die Karte über die Adresse der Halle informieren lassen und auch die Navigation dorthin starten.
Über „Fan-Reporter“ startet Ihr das gleichnamige Modul, siehe oben.

Unter „Mehr“ finde ich alle Angebote, auf die ich über die Kachel zugreifen kann und noch einige Angebote, die es derzeit (noch) nicht zur Kachel geschafft haben.

Exemplarisch sei hier der Punkt „Fan-Galerie“ erwähnt, wo ich direkten Zugriff auf die Fotos habe, die über das Fanreporter-Modul eingegangen sind oder der Punkt Sponsoren, wo ich sehr wirksam Werbung einsetzen kann. Dieser Punkt könnte in Zukunft mehr Sponsorengelder generieren, da diese Art der Werbung sehr „in“ ist.

Über die „Teilen“-Funktion kann ich diese App über andere Kanäle bewerben.
Gespeist wird die App über ein CRM-Portal, wo ich auch weitere Berechtigungen zur Pflege der App vergeben kann.

Download für Android oder iOS über den jeweiligen App-Store.

Jetzt unsere App laden!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Back to Top